Photo Sundwiger

News
zurück

Die Börse zockt. Der Markt spielt verrückt.

Wie lange wird es noch gehen? Das werden sich viele in den letzten Monaten und Wochen gefragt haben. Es gab nur kleinere Nachsetzer und schon kletterte der Kupfer- und Messingpreis erneut auf einen hohen Wert.

Getoppt wird dies nun in den letzten 4 Tagen, in denen die Preise noch einmal nach oben springen und damit erneut die Höchstmarke übertreffen.

Gut ist das für die Realwirtschaft nicht und würden sich die Preise nur durch die Marktdaten bilden, hätten nicht alle das Problem. Das Preisproblem durch die Banken- und Börsenanlage- und Spekulationsgeschäfte. Das Problem, dass sich Produkte so verteuern, dass diese langfristig nicht zu bezahlen sein wird und damit die Inflation angeheizt wird. Das aus der Not heraus, Produkte in die Wertanalyse gehen und nach billigen Möglichkeiten gesucht wird.

Als wenn durch mehrfache Lieferkettenstörungen nicht genug Probleme der Versorgung im Markt gegeben wären.

Man kann nur hoffen, dass dieser Spuk bald ein Ende hat und sich eine Art Normalität einstellt. Da ist es auch kein Trost, dass es sehr viele Branchen und Produkte betrifft. Papier, Holz, Kunststoffe, Microchips und eben auch Metall.

Ihre Sundwiger.